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D-FWME
Messerschmitt Me 109 G-4
Baujahr / Built in:
1950
Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:
Messerschmitt Stiftung Klaus Plasa
Stationiert in / Stationed in:
Manching ETSI
Motor / Engine:
DB 605 B
Leistung / Performance:
1475 PS / 1085 KW
Abmessungen / Measurement:
L 8,94m; H 2,50m; Spannweite9,92m
Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:
3100 kg
Weitere Informationen / More information
Die Entwicklungsgeschichte der Bf (Me) 109 geht bis in das Jahr 1934 zurück, als man bei den Bayerischen Flugzeugwerken (BFW) in Augsburg - ab 1938 Messerschmitt AG - im Auftrag des damaligen Reichsluftfahrtministeriums im Rahmen eines Wettbewerbs mit der Entwicklung eines leichten Jagdflugzeuges begann. Willy Messerschmitt ließ in das Flugzeug, das die Bezeichnung Bf 109 erhielt, nicht nur alles an damals vorhandener Erfahrung im Flugzeugbau sondern auch zahlreiche Innovationen einfließen.Der Jäger wurde als Tiefdecker in Ganzmetall-Schalenbauweise mit Einziehfahrwerk, geschlossener Kabine, automatischen Vorflügeln, Landeklappen und Verstellluftschraube konzipiert und gebaut.Der Prototyp Bf (Me) 109 V 1 absolvierte seinen Erstflug am 28. Mai 1935. Schon 1937 konnte ein Versuchsmuster mit 611 km/h den Geschwindigkeitsweltrekord für Landflugzeuge erstmals nach Deutschland holen.
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