D-IKUR
DH-104 Dove
Baujahr / Built in:

1950

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Ingo Presser

Stationiert in / Stationed in:

Soest EDLZ

Motor / Engine:

DH Gipsy Queen 70 Mk2
Leistung / Performance:

145 Kts Cruise speed
Abmessungen / Measurement:

Sw,17,37 L12,07m H4,10

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

3991 kg

Weitere Informationen / More information

Die D-IKUR, Werk Nr. 4296 wurde 1950 gebaut und einige Wochen unter dem Kennzeichen G-AMEI als Demonstrationsflugzeug eingesetzt. Noch im gleichen Jahr kaufte die Familie Rothschild in St. Moritz die Maschine. Zugelassen war das Flugzeug auf Adelheid de Rothschild unter der Registrierung HB-LAR, stationiert in Samedan/Schweiz. Zwei fest angestellte Piloten waren für die Maschine zuständig. Sie wurde jedoch so selten bewegt, dass die Piloten noch als "Freelancer" bei der Swiss Air arbeiten konnten. Mitte der 80er Jahre kaufte eine deutsche Firma das Flugzeug und setzte es im Bedarfsluftverkehr ein. In dieser Zeit bekam die alte Dame dann auch eine Hauptrolle in dem Film "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller Westernhagen. 1986 kaufte H. Böhnke/Berlin das Flugzeug und gründete die "Mistral-Airline". Seit 1999 ist das Flugzeug in Privatbesitz von Herrn Ingo Wassermann. Nach einer aufwendigen Restaurierung in den vergangenen Jahren, wird die D-IKUR nun erstmals der Öffentlichkeit auf der Hahnweide 2011 präsentiert.