F-AZKG
North American T28 Fennec
Baujahr / Built in:

1951

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Georges Kern, Les Ailes Historiques du Rhin

Stationiert in / Stationed in:

Haguenau LFSH

Motor / Engine:

Wright cyclone 1350 HP
Leistung / Performance:

max speed 330kts
Abmessungen / Measurement:

Length 10,27m Span 12,37m Height 3,87m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

4100

Weitere Informationen / More information

Die T-28 ist ein von North American Aviation produziertes Trainingsflugzeug und sollte die North American AT-6 (in England häufig „Harvard“ genannt) ablösen. Die ersten Prototypen flogen gegen Ende 1949. Von der Serie T-28A (mit dem schwächeren Pratt and Whitney R-1300-1 Motor) wurden über 1100 Stück produziert, die auch außerhalb der USA verkauft und verwendet wurden. Ab 1954 wurde die T-28B produziert. Sie bekam den stärkeren Pratt and Whitney 1820-26 Motor von 1425 PS. Später gab es diverse Varianten (so zum Beispiel die T-28C als Flugzeugträgerversion, die T-28D, als umgearbeitete A-Version mit einem Pratt and Whitney R-1820-56S Motor und „Nomad“ genannt, und eine in Frankreich modifizierte Version, die „Fennec“). Etliche Versionen wurden ab 1961 in Vietnam erfolgreich als Bodenangriffsflugzeuge eingesetzt. Heute fliegen noch zahlreiche Maschinen, die häufig auf Airshows anzutreffen sind. Aircraft was in service in the french air force during the algerian war in the 60's