F-GIBN
Max Holste MH1521 Broussard
Baujahr / Built in:

1960

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Bernd Axenbeck

Stationiert in / Stationed in:

Walldürn EDEW

Motor / Engine:

P & W R985AN1
Leistung / Performance:

450 hp
Abmessungen / Measurement:

L:8,65 S:13,75 H:3,75

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

2700 kg

Weitere Informationen / More information

Die Broussard trägt den Spitznamen “französische Beaver”.Mit dieser Bezeichnung soll eine „technische Verwandtschaft“zu der in großen Stückzahlen gebauten kanadischenBeaver hergestellt werden. Die STOL-Eigenschaftenund der Neun-Zylinder Sternmotor würden diesem Anspruchgerecht werden.Trotzdem wurde die Broussard von ihrem KonstrukteurMax Holste als eigenständiges und charaktervolles Flugzeugentwickelt. Das Doppelleitwerk hebt die Broussard schon imersten Augenschein vom bekannten „Flugzeugeinerlei“ ab.Ein Blick in den Innenraum lässt ein großzügiges Platzangeboterkennen. Neben Pilot und Co können, je nach Bestuhlung, biszu vier weitere Personen mitfliegen. Eingesetzt wurdedie Broussard, mit Ihrer außergewöhnlich guten Sicht,vor allem als Aufklärungsflugzeug beim französischen Militär.Dieser Neun-Zylinder Pratt & Withney R-985-AN-1. hat 450 PS.Der Spritverbrauch der gezeigten Broussard beträgt je nachBelastung und Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und150 Liter pro Stunde. Aufgrund der STOL-Eigenschaftensind Starts und Landungen auch auf kleineren Flugplätzenmöglich.Die Broussard mit der Kennung F-GIBN wurde im Jahr 1960 gebaut, und flog bis 1986 bei der französischen Luftwaffe als Aufklärer, Transporter, Krankentransporter und Fotoflugzeug. Während des Algerienkrieges wurde sie auch mit Bewaffnung eingesetzt.