HB-UPR
Stampe SV4A
Baujahr / Built in:

1948

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Andreas Wimmer

Stationiert in / Stationed in:

Birrfeld LSZF

Motor / Engine:

Renault SNECMA 4PO5
Leistung / Performance:

145 PS
Abmessungen / Measurement:

8.3 m Spannweite / 6.8 m Länge / 2.7 m Höhe

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

825 Kg

Weitere Informationen / More information

Die Stampe ist eine belgische Konstruktion und galt zu ihrer Zeit als Gegenstück zum Bücker und zur Tiger-Moth. Die Stampe wurde in den 30er Jahren bei Stampe & Vertongen in Antwerpen konstruiert, und hatte 1936 ihren Erstflug. Ab 1938 wurde sie in Belgien, und nach dem Weltkrieg in Frankreich in Lizenz produziert und als Trainer eingesetzt. Unsere Stampe ist nach wie vor für Kunstflug zugelassen und zu Showzwecken mit einer Rauchanlage ausgestattet.1982 fanden Mitglieder der Fluggruppe Albatros dieses Flugzeug mit Baujahr 1948 in Deutschland, ehemals F-BDNG, Werk-Nr. 662. Bis wir das offene Fliegen zwischen 2 Flügeln geniessen konnten, gab es allerdings noch einige Knacknüsse zu lösen, war es doch das erste Flugzeug dieses Typ’s mit Schweizer Kennzeichen. Die Stampe wird von unserer Fluggruppe seit bald 30 Jahren betrieben, und wir versuchen unseren geliebten Doppeldecker noch möglichst lange bei vielen Flugtagen dem Publikum vorzufliegen.