N-3081B
Cessna 195b
Baujahr / Built in:

1952

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Thilo Kyritz

Stationiert in / Stationed in:

Mainz Finthen EDFZ

Motor / Engine:

Jacobs R755B2
Leistung / Performance:

275PS
Abmessungen / Measurement:

11x8,3m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1520Kg

Weitere Informationen / More information

Lebenslauf der 1952er Cessna 195b NC3081B Blättert man in den Lebenslaufakten der NC3081B nach, so blickt man zurück in eine bewegte Vergangenheit.Am 27. September 1952 wurde die Cessna 195b mit dem Kennzeichen "NC3081B" zum Verkehr zugelassen und von der General Aviation INC. aus Ohio im ersten Jahr über 530h geflogen. Zum 18 November 1955 sind es bereits 1464h. Zwischenzeitlich wechselte die Maschine das erste mal den Besitzer zu Wenham Transportation INC.. Wenham verkaufte dann am 19.05.61 an Thomas J. Nelson Jr. der die 195 dann zum Hancock Field New York brachte und sie privat flog. 1976 erwarb sie dann Richard Korupp aus Plumsteadville, 1979 die Jim-Dondy IMC. aus Denville New Jersy und 1983 James J.Miller Jr.der sie aber im gleichen Jahr noch an die Aeroschmidt INC. Ohio weiter verkaufte. Einer der Piloten von Aeroschmidt kam am 16.02.1985 bei 20Kt Seitenwind auf dem Grover Airport von der Piste ab und kolidierte mit einem Schneeberg. Im November 1985 kaufte dann die Styles Aviation INC. und 1987 John Schleich aus Gatway das Flugzeug bis im Juli 1990 Robert Voehringer den Flieger übernahm und Anfang 1999 Charles W.Lewis aus Cape Coral dann den Flieger dann nach Florida brachte.Im Mai 1999 ist es nun soweit das der Flieger von Jean De Mestral über den grossen Teich in die Schweitz überführt wird und in der schönen Alpenlandschaft von einer Gruppe Militärpiloten betrieben wird. Im Mai 2001 übernimmt die Schweitzer Oldtimergruppe "Veteranos" liebevoll die Cessna 195 und lassen sie in Hausen a.A. vom Aircraftservice Peter Zweifel (mit schweizer Präzision) umfangreich überholen. Leider erfuhr der Sternmotor Ende 2005 einen kapitalen Ölschlag (angesammeltes Öl in den Brennräumen der unteren Zylindern, worauf der Kolben beim Anlassen mit Schwung aufschlägt sofern der Motor vor dem Anlassen nicht per Hand durchgedreht wurde). Nachdem die zahlungskräftigen Beteiligten der Veteranos immer weniger wurden, musste die schöne Cessna 195 leider wieder verkauft werden. So kam die Maschine schließlich 2008 nach Deutschland.Paul Musso Luftwerbung aus Karlsruhe betrieb das Flugzeug für Rundflüge und historischen Shuttleflügen ab Schweighofen im Südwesten Deutschlands nähe der Franzosischen Grenze. Nachdem ich schon mit großem Interesse aber ohne Kaufoptionen, die Verkaufsanzeigen der Veteranos verfolgte, war ich um so mehr erfreut die Maschine im Sommer 2008 bei dem Flugplatzfest Herrenteich in Augenschein nehmen zu dürfen. Zum Spätsommer 2010 konnte ich nun endlich Paul Musso davon überzeugen, mir meinen lang ersehnten Traum zu Verkaufen! Am 01.10.2010 konnte ich endlich, die immer noch original gekennzeichnete, NC3081B von Schweighofen nach Mainz Finthen überführen.Die Arbeiten sind voll im Gang damit sie in der nächsten Flugsaison (optisch und technisch) in frischem Glanz erstrahlen kann. Thilo Kyritz 04.12.2010