N-69H
Beech D17S
Baujahr / Built in:

1943

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Andreas Bucher Classic-Flyers

Stationiert in / Stationed in:

Braunschweig EDVE

Motor / Engine:

P&W Wasp Junior 985
Leistung / Performance:

450 Hp
Abmessungen / Measurement:

9,76 m /7,91/ 2,44 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1930 Kg

Weitere Informationen / More information

Baujahr:Mai 1943 Kennung : N69H Muster: D17 S „Staggerwing“Hersteller: Beech Aircraft Corporation, Wichita KansasMotor: Pratt & Whitney SB Wasp-Junior R 985 9-Zylinder Sternmotor mit TurboLeistung: 450 PS bei 2300 RPM 16,5 Liter HubraumSitzplaetze: 1 + 3Damaliger Listenpreis: Juli 1938 17790,- $-DollarTragwerkEinstieliger, verspannter, negativ gestaffelter Doppeldecker; zwei Holzholme;Stoffbespannung; Flügelnasen mit Duralumin beplankt;Querruder an den Oberflügeln; elektrisch betätigte Landeklappen an den Unterflügeln.Rumpf Stahlrohrbauweise; blechbeplankt u. stoffbespannt.LeitwerkNormalbauweise freitragend; Flossen in Ganzholzbauweise; Ruder in Stahlrohrbauweise stoffbespannt; Trimmklappen.Elektrisches Einzieh-FahrwerkDämpfung ölpneumatisch, hydraulische Bremsen; SpornradDie Beech bekam den Spitznamen Staggerwing, nachdem auf einer Luftfahrtschau ein Sprecher über die gestufte Anordnung der Tragflächen berichtete (engl. Stagger). Tatsächlich sind die Tragflächen bei diesem Typ anders als bei den meisten Doppeldeckern angeordnet: Die untere Fläche liegt vor der oberen Fläche. Das gibt der Maschine ihr unverwechselbares elegantes Aussehen. Außerdem sorgt es dafür, dass man die Maschine nicht überziehen kann; es kommt nie an beiden Flächen zum Strömungsabriss.Die Staggerwing war der „Learjet der Vorkriegszeit“ und wurde von vielen Unternehmen zum Transport ihrer Führungskräfte verwendet. Sie wurde auch als Rolls Royce bezeichnet. Im zweiten Weltkrieg wurde die Staggerwing auch von der British Royal Airforce eingesetzt. Die 106 gelieferten Maschinen bekamen den Namen Traveller.